top of page

Samstag 04.05.2024  um 15 Uhr

02-Loewenherz_Titel.jpg

Die Brüder Löwenherz

​

Schweden, 1977 (2020)

1 h 48 min  

Regie:  Olle Hellbom

FSK: ab 6 Jahren

​

Die Brüder Löwenherz ist ein Fantasy-Film von Olle Hellbom nach dem gleichnamigen Roman von Astrid Lindgren. In deutscher Sprache wurde der Kinofilm erstmals auf der Berlinale 1978 gezeigt. Thematisiert werden das Sterben, der Tod und das Jenseits – aber auch Abenteuer, Hoffnung und Mut. Der kleine Karl „Krümel“ Löwe (9) weiß, dass er bald an seiner unheilbaren Lungenkrankheit sterben muss. Zum Trost erzählt ihm sein großer Bruder Jonathan (13) vom Land Nangijala, in das man nach dem Tod komme. Dort werde man gesund sein und viele Abenteuer erleben. Als im Haus ein Feuer ausbricht, nimmt Jonathan den kleinen Karl huckepack und springt aus dem Dachgeschossfenster: Karl bleibt unverletzt, während sein Lebensretter Jonathan stirbt. Wenige Tage nach dessen Beerdigung stirbt auch der todkranke Karl.

 

​

bottom of page